Hemmoor: Tauchen im Kreidesee

LKW Wrack in Kreidesee in Hemmoor

Eine beschauliche Stadt namens Hemmoor hat sich in den vergangenen Jahren in der Tauchwelt einen Namen gemacht. Sie liegt im Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen. Bekannt ist sie für den Kreidesee, der sich bei Tauchern großer Beliebtheit erfreut.

Mit einer Tiefe von etwa 60 Metern, einer durchschnittlichen Sichtweite von zehn bis zwanzig Metern und einer Tauchsaison von April bis November ist der Kreidesee bei Hemmoor eine aufregende, beliebte Tauchdestination in Deutschland.

Von der Grube zum Gewässer: Die Geschichte des Kreidesees

Der Kreidesee ist das Überbleibsel aus einer über hundert Jahre bestehenden Zementproduktion. Im Jahr 1862 errichteten zwei Stader Kaufleute in Hemmoor eine Kalk- und Ziegelbrennerei sowie eine kleine Zementfabrik. Die für die Zementherstellung nötige Kreide wurde im Tagebau vor Ort gefördert, die dadurch entstehende, immer größer werdende Grube ist heute das uns als Kreidesee bekannte Gewässer. 1981 hatte die Grube eine Größe von etwa 60 Hektar sowie eine Tiefe von 120 Metern erreicht. Stillgelegt wurde die Zementfabrik schließlich im Dezember 1983. Dabei wurde nach dem Abriss nicht der ganze Tagebau aufgefüllt, sondern lediglich einige Bereiche zur Stabilisierung der Uferzonen. Heute ist der Kreidesee etwa 33 Hektar groß mit einer maximalen Tiefe von 60 Metern.  

Lebewesen im Kreidesee

Viele Süßwasserfischarten — wie beispielsweise den Zander, den Lachs und den Aal — können Taucher im Kreidesee entdecken. Ebenfalls gedeihen hier zahlreiche Algenarten, die den Wasserbewohnern Unterschlupf und Versteck bieten.

Was es Unterwasser in Hemmoor zu entdecken gibt

Sieben Taucheinstiege sorgen für einen angenehmen Start in den Tauchgang. Über 40 Objekte können Taucher im Kreidesee bei Hemmoor entdecken, die alle in einer Tiefe zwischen drei und 45 Metern liegen. Das Spektrum an zu entdeckenden Objekten reicht dabei von einem Rüttler, einem LKW und einem Flugzeug über Bäume und Büsche bis hin zum einst gemütlichen Wohnwagen.

Campingplatz am Kreidesee

Ob mit dem eigenen Zelt oder Wohnwagen, von Ferienwohnungen hin zum Ferienhaus: Auf dem Campingplatz des Kreidesees gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten für Taucher. So kann der Unterwasser-Leidenschaft Tauchen im Kreidesee in wenigen Schritten Entfernung nachgegangen werden.

Die Tauchbasis

Betreiber der Tauchbasis und des Campingplatzes ist Holger Schmoldt, ein begeisterter Taucher, der bereits kurz nach Abriss der Zementfabrik erste Tauchgänge im Kreidesee machte. Das Team umfasst heute zehn Mitarbeiter und ist täglich erreichbar.

Neben dem Sporttauchen sind an der Tauchbasis ebenfalls Technisches Tauchen, Apnoetauchen und Handicaptauchen möglich. Der Kreidesee ist heute nicht mehr nur ein Tauchgebiet, auch Unterwasser-Fahrten mit dem U-Boot werden angeboten. Der Eurosub ist vielseitig nutzbar, so reicht sein Einsatzspektrum von Forschungszwecken bis hin zu Expeditionen und Unterwasseraufnahmen. Im Kreidesee wird der Eurosub jedoch vornehmlich für touristische Fahrten genutzt.

Auszeichnungen für den Kreidesee

Schon mehrfach wurde der See bei Hemmoor in der Kategorie „Beste Tauchbasis Deutschland, Österreich und Schweiz“ mit dem „Tauchen Award“ des Magazins „Tauchen“ ausgezeichnet. Dieser wird traditionell auf der „boot“ in Düsseldorf verliehen.

Titel- und Beitragsbild: Sean – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.