900 Jahre Unterwasser: Hobby-Taucher findet Kreuzritterschwert

900 Jahre altes Kreuzfahrerschwert aus dem Meer geborgen

Das Meer gibt selten wieder etwas her und Schätze Unterwasser zu finden, ist auch nicht so leicht. Dem Hobbytaucher Shlomi Katzin ist nun aber ein Sensationsfund gelungen: Der Taucher hat ein 900 Jahre altes Kreuzritterschwert auf dem Meeresgrund entdeckt und dieses auch geborgen.

Der Taucher fand das Schwert und einige andere Gegenstände wie Keramik und einen Anker in der Nähe der Hafenstadt Haifa. Zunächst nahm er den Fund mit, um diesen vor einem Raub zu schützen, informierte aber nach der Bergung die zuständigen Behörden. Das Schwert ist 1,30 Meter groß und ist in einem äußerst guten Zustand.

Geschichte wird lebendig

Der Fund sorgte für Aufsehen, wie die israelische Altertums-Behörde (IAA Antiquities Authority) der Jerusalem Post berichtete. Nir Distelfeld von der Altertums-Behörde äußerte sich zu dem Fund wie folgt: „Das Schwert befindet sich in einem perfekten Zustand und ist sehr gut erhalten. Es ist ein schöner und seltener Fund und gehörte offensichtlich einem Kreuzritter. Es ist aufregend, auf einen so persönlichen Gegenstand zu stoßen, der einen 900 Jahre in eine andere Zeit zurückversetzt, mit Rittern, Rüstungen und Schwertern.“

Der Zeitzeuge aus dem Wasser ist nur einer von vielen Gegenstände, die in der Bucht von Haifa bereits gefunden wurden. Grund für die Anhäufung der Funde ist die Lage der Bucht, denn diese wurde als Rückzugsort für Handelsschiffe und eben auch Kreuzfahrerschiffe vor Stürmen genutzt.

Die günstig gelegene Stelle wurde bereits vor 4000 Jahren als möglicher Anlaufpunkt für Schiffe genutzt, wie vorherige Funde dokumentieren. Diese sind aber trotz der prädestinierten Lage selten, da die Wellen zwar viele Objekte freilegen, aber auch genauso schnell wieder im Meeresgrund verschwinden lassen.

Bild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert