Die Lahntaucher: Der stete Kampf gegen den Müll

Die Lahntaucher in Marburg

Hindernisse von Behördenseite

Ein ehrenhaftest Projekt, doch die Lahntaucher müssen bei ihren Tauchgängen einiges beachten. Vom tauchtechnischen Aspekt über biologische Themen bis hin zu Gesprächen mit den zuständigen Behörden. Letztere gestalten sich momentan nicht immer einfach. Als das ZDF kürzlich einen Bericht über die Lahntaucher drehte, hatte man noch volle Unterstützung der Stadt Marburg. Das Ordnungsamt veranlasste die Abholung des Mülls bei jedem Tauchgang.  „Da hat man die grüne Tradition in unserer Stadt gesehen“, sagt Sebastian. Doch leider gab es nun einen unerwarteten Dämpfer. „Diese Woche kam die Nachricht, dass kein Müll mehr abgeholt wird. Wir wissen nicht, wo der Sinneswandel plötzlich herkommt und hoffen, dass wir nochmal ins Gespräch kommen.“

In Nachbarkommunen wurden die Lahntaucher von vornherein nicht grade mit offenen Armen empfangen. Teilweise wartet das Team seit einem halben Jahr auf eine Rückmeldung, ob es Gewässer vom Müll befreien darf. Nach einigen interessanten Anfragen können sie sich auch vorstellen, aus Gewässern anderer Regionen Müll zu bergen.

Die Lahntaucher während einer Bergung in der Lahn

Gern würden die Lahntaucher auch Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen leisten. „Müll einzusammeln, hat leider in vielen Gesellschaftsschichten ein schlechtes Image“, findet Sebastian. „Viele fragen sich ‚Was hat der verbrochen, dass er hier Sozialstunden leisten muss‘“. Sehr schade eigentlich. Denn viele Menschen – und Behörden – stören sich am Müll, doch kaum jemand will ihn beseitigen.

Wie unterstütze ich die Lahntaucher?

123tauchsport drückt den Lahntauchern die Daumen und hofft auf ein stärkeres Entgegenkommen der öffentlichen Hand. Wer die Lahntaucher selbst unterstützen möchte, hat dazu verschiedene Möglichkeiten. So freuen sie sich über Sachspenden, wie Netze, Bleigurte oder Tauchlampen. Während verschiedener Müllsammel-Aktionen kann sich jeder der Gruppe anschließen. Eine Spende ist über „paypal-friends@lahntaucher“ möglich. Für weitere Informationen steht das Team über die E-Mail-Adresse lahntaucher@gmail.com zur Verfügung.

(Bild: Archiv – Lahntaucher)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert