Der längste Cave Dive der Welt: Sistema Sac Actun in Mexiko

Eine überflutete Höhle mit Stalagtiten

Unter der Oberfläche unseres Planeten verbirgt sich eine faszinierende Welt, die nur wenige jemals zu sehen bekommen: Unterwasser-Höhlensysteme. Diese geheimnisvollen Labyrinthe aus Gestein und Wasser faszinieren Forscher und Abenteurer gleichermaßen. Eine Destination ragt für Höhlentaucher heraus – das längste Unterwasser-Höhlensystem der Welt: das Sistema Sac Actun in Mexiko auf der Halbinsel Yucatán.

Das Mekka im Bereich Höhlentauchen liegt in Mexiko auf der Halbinsel Yucatán und heißt Sistema Sac Actun. Dieser Name bedeutet auf Mayasprache soviel wie „Weiße Höhle“. Mit einer atemberaubenden Länge von mehr als 350 Kilometern gilt es als das umfangreichste Unterwasser-Höhlensystem, das je entdeckt wurde. Doch seine wahre Größe könnte sogar noch größer sein, da es immer noch erforscht wird und neue Entdeckungen gemacht werden. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 21 Meter. Allerdings können erfahrene Höhlentaucher, die sich entsprechend anspruchsvolle Tauchgänge aussuchen, auch bis zu 120 Meter tief tauchen.

Die Geschichte der Entdeckung und Erforschung des Sistema Sac Actun ist ebenso faszinierend wie die Höhle selbst. Die ersten Erkundungen begannen in den 1980er Jahren, als ein Team von Forschern begann, in die mysteriösen Wasserwege einzutauchen. Mit der Zeit wurden immer mehr Gänge und Passagen entdeckt, die das Ausmaß dieses erstaunlichen Höhlensystems nur erahnen ließen. Die Erforschung war jedoch nicht ohne Risiken, und es gab tragische Verluste von Tauchern, die sich in der Tiefe verirrt haben. Im Juli 2020 beispielsweise wurde ein erfahrener Taucher, der bis dato circa 470 Höhlentauchgänge verzeichnet hatte, nach einem Tauchgang in die Cenote Vaca Ha als vermisst gemeldet und ward fortan nicht mehr gesehen.

Die Höhle ist nicht nur wegen ihrer schieren Größe bemerkenswert, sondern auch wegen ihrer einzigartigen geologischen Formationen und ihrer reichen biologischen Vielfalt. In den klaren, tiefen Gewässern leben seltene Arten von Höhlenfischen und Blindgarnelen, die perfekt an das Leben in der Dunkelheit angepasst sind. Doch nicht nur die Fauna, auch die Geologie ist divers. Die Wände der Höhle sind mit wunderschönen Stalaktiten und Stalagmiten geschmückt, die im Laufe von Jahrtausenden durch den Prozess der Kalkablagerung entstanden sind. Durch mehrere Einstürze der Höhlendecke wurden in diesem Gebiet über 220 Cenoten geformt. 

Ein Höhlentaucher in einer mexikanischen Höhle
(Foto: westend61 / Envato)

Cenoten sind im übrigen auch ein Markenzeichen der Halbinsel Yutacan. Das Wort geht ebenfalls auf die Sprache der Maya zurück und bedeutet soviel wie „Heiliger Quell“. Es handelt sich um große Karsthöhlen, die oft durch Einsturz der Höhlendecke zu großen Kalksteinlöchern geformt wurden. Hierdurch entstehen natürliche Tunnel, durch die man Tauchen kann. Tief und dunkel, wie sie sind, stellen sie ideale Orte also für passionierte Cave Divers dar.

Das Höhlensystem Sistema Sac Actun befindet sich in der Nähe der malerischen Küstenstadt Playa del Carmen, die nicht nur für ihre atemberaubenden Strände und ihr kristallklares Wasser bekannt ist, sondern auch als Tor zu den geheimnisvollen Unterwasserwelten der Halbinsel Yucatán dient. Die Stadt zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an, die sowohl die Schönheit der Küste als auch die Abenteuerlust des Höhlentauchens erleben möchten. In Playa Del Carmen können Taucher nicht nur hervorragend unterkommen und von dort ihre Cave Dives planen. Die Stadt hat auch ein reichhaltiges Kultur- und Freizeitangebot vorzuweisen. 

Die Erforschung des Sistema Sac Actun ist jedoch nicht nur von wissenschaftlichem Interesse. Die Höhle übt auch eine starke Anziehungskraft auf Abenteurer und Entdecker aus der ganzen Welt aus, die den Nervenkitzel suchen, in die unerforschten Tiefen einzutauchen. Für viele Taucher ist die Erkundung dieser geheimnisvollen Wasserwege eine lebensverändernde Erfahrung, die sie nie vergessen werden.

Die Erhaltung des Sistema Sac Actun und anderer Unterwasser-Höhlensysteme ist von entscheidender Bedeutung, da sie fragile Ökosysteme sind, die leicht durch menschliche Aktivitäten gestört werden können. Verschmutzung, Überfischung und unsachgemäße Tauchtourismus können schwerwiegende Auswirkungen auf die empfindlichen Lebensräume haben, die diese Höhlen beherbergen. Daher ist es wichtig, dass Forscher, Umweltschützer und Regierungen zusammenarbeiten, um diese wertvollen Naturschätze zu schützen und zu bewahren.

In einer Cenote zum Open Water Diver werden

Das Sistema Sac Actun ist mehr als nur eine Höhle – es ist ein Wunder der Natur, das uns an die unendliche Vielfalt und Schönheit unseres Planeten erinnert. Seine geheimnisvollen Wasserwege und spektakulären Formationen sind eine Quelle der Inspiration und des Staunens für alle, die das Privileg haben, sie zu erkunden. Möge dieses außergewöhnliche Unterwasser-Höhlensystem noch viele Generationen von Abenteurern und Forschern in seinen Bann ziehen und uns daran erinnern, dass die Erde immer noch viele Geheimnisse birgt, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Wer auch einmal Tauchgänge in diese Höhlen und Tunnel unternehmen möchte, dabei die eine oder andere Cenote sehen möchte, aber noch nicht über die notwendige Erfahrung verfügt, der sollte die Augen offenhalten. Einige Tauchschulen in dieser Region bieten die Ausbildung zum Open Water Diver an und verbinden dies mit Höhlentauchen.

Titelbild: Travel Nerd / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert