Neben der ABC-Ausrüstung, dem Jacket und der Pressluftflasche gehören noch viele andere Gegenstände zur Grundausstattung eines Tauchers. Die benötigte Tauchausrüstung kann man sich leihen, jedoch wird dies bald teuer und die Ausrüstung ist oft in einem schlechten Zustand.

Es loht sich daher schon recht früh, sich eigene Ausrüstung anzuschaffen oder sich wegen der Hygiene um Tauchanzug und Lungenautomat zu bemühen. Beim Kauf aller benötigten Gegenstände sollte man sich unbedingt beraten lassen und darauf achten, dass die Ausrüstung die richtige Passform hat.

Die ABC-Ausrüstung macht den Anfang

Der erste Schritt ist der Kauf einer eignen ABC-Ausrüstung, da diese meist schon für den ersten Tauchkurs benötigt wird. Diese besteht aus Maske, Schnorchel und Flossen und ist nicht sehr teuer. Beim Kauf der Tauchmaske ist es wichtig, dass das Band richtig sitzt und die Maske auf das Gesicht passt und nicht zu groß ist. Der Schnorchel sollte mindestens 25 cm lang sein. Die Länge der Flossenblätter und die Passform sind für einen optimalen Antrieb entscheidend, auch hierbei sollte man sich ausführlich informieren.

Sobald man weiß, in welchen Gewässern man hauptsächlich taucht, ist es Zeit für die Anschaffung eines Tauchanzuges. Für Tauchgänge im warmen Wasser eignet sich ein 3 mm Neoprenanzug. Bei Wassertemperaturen um die 20 Grad sollt es schon ein 5 mm Neoprenanzug sein und in kalten Gewässern ist ein Anzug mit 7 mm zu empfehlen.

Taucher sind mit Pressluftflaschen auf einem Boot im Wasser

Die teuersten Anschaffungen sind dann das Tarierjacket und der Lungenautomat. Hier sollte man nicht vorschnell handeln, sondern sich beraten lassen und vielleicht das ein oder andere Sonderangebot abwarten.

Mit diesen Teilen der Tauchausrüstung hat man schon mal die wichtigsten Dinge zusammen und kann entspannt abtauchen. Alle weiteren Ausrüstungsteile können weiterhin geliehen oder nach Bedarf angeschafft werden. Generell muss es nicht immer das neuste und teuerste sein. Viel wichtiger ist, dass die Tauchausrüstung dem persönlichen Bedarf entspricht.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.